Abschlusslehrgang Rettungssanitäter in der Bildungsstätte des Bezirksverbandes Schwaben

Veröffentlicht am 07.08.2017
Die Gruppe vor der Bildungsstätte.

Die erste Augustwoche haben 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlusslehrgangs für Rettungssanitäter, zusammen mit ihrem Lehrgangsleiter Hubert Kappacher, erlebt. Fast alle verbringen einen Teil ihrer Freizeit als Ehrenamtliche im Roten Kreuz und unterstützen die vielfältigen Aufgaben der größten Hilfsorganisation in Deutschland an unterschiedlichen Stellen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden theoretische und praktische Inhalte aus den vergangenen 480 Stunden Fachlehrgang und Praktika noch einmal zusammengefasst und geübt. Von Leber, Herz oder Nieren, über die Reanimation und die Assistenz bei der Durchführung erweiterter Maßnahmen, bis hin zum Management von Umlagerung und Transport reichte die Bandbreite der Themen. Natürlich durfte auch gelacht werden und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Wir sagen Danke für euer Interesse am Kurs, die Motivation sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen und wünschen euch viel Spaß bei der Mitarbeit in euren Rotkreuzgemeinschaften.

 

Bericht: Hubert Kappacher

 

Ein zweiter Lehrgang lief parallel unter der Leitung von Heiko Meinel.

 

Artikelaktionen

Ihre Bildungsstätte

Bayerisches Rotes Kreuz

Bezirksverband Schwaben

Bildungsstätte

Sparkassenplatz 1

86830 Schwabmünchen

 

Tel.: 0 82 32 - 9 07 80 - 0

 

info@bildungsstaette.brk.de

 

Anfahrt