Tag der Leitungskräfte 2017

Veröffentlicht am 19.11.2017
Der Blick in die Halle.
Die Fachdienste stellten sich vor.

Am Samstag, den 18.11.2017 hatten wir unseren "Tag der Leitungskräfte" im Bezirksverband Schwaben.
In guter Tradition führen wir die Veranstaltung mit Managementthemen jeweils nach den Wahlen im BRK durch.
Diesmal konnten wir in der Stadthalle Schwabmünchen mit über 90 Kolleginnen und Kollegen tagen.
Als besonderen Ehrengast durften wir den Bundesbereitschaftsleiter Martin Bullermann begrüßen. Er nahm den weiten Weg von Oldenburg zu uns auf.
Es waren viele interessante Themen auf der Agenda. Nach der Eröffnung diurch Michael Raut, Bezirksbereitschaftsleiter und den Grußworten von Thomas Haugg, Kreisgeschäftsführer im lokalen Kreisverband Augsburg-Land, ging es an die Fachvorträge.
Zuerst hatten wir den Input durch die Fachdienste mit deren Aufgaben, Ausbildungen und Herausforderungen.
Danach folgten Vorträge zu den rechtlichen Grundlagen und dem Haushaltsrecht. Das Thema "Großveranstaltungen und organisatorische Verpflichtungen" folgten.
Die Qualifizierungen in den Bereitschaften wurden von Raimund Heiny vorgestellt. Anschließend ging es um "Kommunikation und Führungslinien" und die Bereitschaften in der Betrachtung auf Bundesebene.
Die "Marke Bereitschaften" und aktuelles aus dem Katastrophenschutz rundeten die Themen ab.
Wir sagen herzlich Dankeschön an alle Teilnehmer und Dozenten, sowie dem Team der Bildungssttätte für die Durchführung.

Artikelaktionen

Ihre Bildungsstätte

Bayerisches Rotes Kreuz

Bezirksverband Schwaben

Bildungsstätte

Sparkassenplatz 1

86830 Schwabmünchen

 

Tel.: 0 82 32 - 9 07 80 - 0

 

info@bildungsstaette.brk.de

 

Anfahrt